Leistungsfähigkeit von Betonen für den Einsatz in Weißen Wannen Bauwerken ohne rissbreitenverteilende Bewehrung

Einleitung

Im Zuge des Forschungsprojekts Weiße Wanne untersuchte die Smart Minerals GmbH in 4 Forschungsjahren das Verhalten von unterschiedlich nachbehandelten Konstruktionsbetonen (B5, B7, BS1A, BS1C, BS1Aplus und BS1Cplus) unter realer Witterung (Auslagerung) in Bezug auf den Karbonatisierungswiderstand.

Walzbeton als effiziente Alternative bei der Sanierung von Landesstraßen

Der Verein EcoRoads beschäftigt sich mit dem Einsatz von Beton im niederrangingen Straßennetz und forscht an konkreten Sanierungslösungen für Landesstraßen. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie sind nun erfolgreich einige Teststrecken fertiggestellt worden, die die Forschungsarbeiten in die Straßenbau-Praxis transferieren sollen.

Im Schotter- und Betonwerk der Firma Leyrer + Graf in Gmünd (NÖ) wurden eine ca. 225 m lange und ca. 6 m breite Teststrecke sowie eine ca. 600 m² große Testfläche aus Walzbeton errichtet.